Für Familien - Museumsbesuch mit Kindern 

Museumsmaskottchen Otto der Dampfer
Das ist Otto der Dampfer. Unser Museumsmaskottchen

Mit "Otto dem Dampfer" durchs Museum

Jedes Kind ab 6 Jahre erhält mit der Kindereintrittskarte (Kinder ab 6 Jahre) oder in der Familienkarte (2 Erwachsene und max. vier Kinder ab 6 Jahre) an der Museumskasse kostenlos ein „Seefahrtsbuch“. Das als Rallye durch die Ausstellung konzipierte Heftchen eignet sich aufgrund seiner Komplexität erst für Kinder ab 6 Jahren. Jüngere Kinder erhalten eine Stempelkarte. Weitere Seefahrtsbücher können dort für 0,50 € erworben werden.

Mit dem "Seefahrtsbuch" macht der Museumsbesuch noch mehr Spaß: Im „Heuerbüro“ des Museums werden aus kleinen Landratten richtige Schiffsjungen und Schiffsmädchen. Begleitet von „Otto dem Dampfer“ kann es dann losgehen mit der Erkundungstour durch das Museum! Und dabei gibt es jede Menge kniffelige Aufgaben zu lösen!

Stempelstation

Spaß für Alle: "Hands on!"-Stationen

Eigentlich haben wir unsere zahlreichen "Hands on!"-Stationen vor allem für die jungen Besucher konzipiert. Aber wenn es darum geht, Seemannsknoten zu knüpfen, einen richtigen Taucherhelm aufzusetzen oder kodierte Fangmeldungen zu entziffern, dann werden oft auch die Großen aktiv.

Mädchen nimmt einen Fisch zur Fangkontrolle aus dem Fischtub
Fangkontrolle: diese junge Besucherin kontrolliert, dass der gefangene Fisch nicht zu klein ist.

Spielbereich

Für (kleinere) Kinder haben wir in „Windstärke 10“ einen eigenen Spielbereich mit tollen Angeboten! Hier können die Kids im Reich der Fische auf Entdeckungsreise gehen. Am sichersten schaut man sich die Meeresbewohner ringsum natürlich durch die großen Glaskuppeln oder durch das Sehrohr (Periskop) unseres Forscher-U-Boots an.

Aber der riesengroße Krake im Raum ist freundlich (und weich gepolstert), so dass die Kinder in seinem Armen in aller Ruhe tolle Bilderbücher anschauen können.

Witzige Spiele, eine Malecke und ein Film von Kindern für Kinder werden es den Eltern schwermachen, ihren Nachwuchs am Ende zum Gehen zu bewegen!

U-Boot im Kinderspielbereich

Mit kleinen Kindern bei uns

Natürlich sind bei uns auch kleine Kinder sehr willkommen. Schließlich kann man nicht früh genug lernen, dass Museum Spaß macht! Auch wenn Kinder im Kita-Alter die Inhalte der Ausstellung vielleicht noch nicht verstehen können: Zu staunen und zu entdecken gibt es genug!

Wenn Sie Ihren Kinderwagen mit in die Ausstellung nehmen möchten: Bei uns ist das kein Problem. Sie können ihn aber auch im Foyer abstellen.

Und wenn die Windel mal gewechselt werden muss: Wir haben einen Wickeltisch.

Logo Kinder Ferien Land Niedersachsen
https://www.reiseland-niedersachsen.de/interessen/urlaub-mit-kindern